Montag, 27. September 2021

Sonniger Wahlsonntag

 War es bei euch auch so schön sonnig?? Nach Auflösung von  Nebelschwaden kam die Sonne und der Tag versprach schön zu werden. Tja, nun kommt die Wende, nach Angela wahrscheinlich der Kühle aus dem Norden, mal schauen was der so drauf hat und Annalena darf weiter für den Klimawandel kämpfen. Der Ausdruck ist in den letzten Monaten allzusehr strapaziert  worden, auch da, abwarten wie es weitergeht. Wir hatten das schöne Herbstwetter zu einer Radtour ausgenutzt.

Nochmal geniessen war angesagt, auch unsere Mauereidechsen machten ausgiebeig davon Gebrauch. Diese Mauereidechse sieht so aus als sei sie schwanger, das täuscht, sie legen sich gerne sehr platt auf den Boden oder Steine, um recht viel Sonne auf ihren Körper fallen zu lassen, rafinierte Methode.


Leuchtend rot strahlt es aus den Hecken am Radweg, der Weissdorn zeigt seine Früchte.


Blauer Himmel mit leichten Federwölckchen darüber freuen wir uns doch alle.


Hier und da ein Hauch von Herbst.


Ebenfalls auf sich aufmerksam machend, das Pfaffenhütchen mit seinen roten Früchten.


Immer wieder habe ich mich gefragt, warum manche Maisfelder abgeköpft sind, bis ich einen Kundigen danach befragt habe. Das ist Saatmais, man möchte schöne gesunde und dicke Kolben haben, darum soll die ganze Kraft in die Kolben gehen. Ausserdem wird jede 5.te Reihe total entfernt, sodas immer exakt 4 Reihen stehen und dazwischen eine Lücke ist. Nun weiß ich es.


Blaue Beeren sieht man auch, das ist Schlehe, wenn man sie jetzt probiert, spuckt sofort sie sofort  wieder aus, sauerer geht nicht mehr.

Der Efeu steht in voller Blüte und ist umschwirrt von den Efeu-Seidenbienen/Colletes hedera, ein quirliges Völkchen, man muss Geduld aufbringen, um Fotos machen zu können.


Die Sonne wurde ab und an von Wolken verdeckt, dann entstehen solche interessanten Fotos.



Als ich am Ihringer Sportplatz vorbei kam, war Stimmung, die Ihringer spielten Fussball und während ich dort kurz abstieg, fiel ein TOOOR. Die Brüllerei konnte es mit jedem Großstadion aufnehmen.



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das habt ihr richtig gemacht und euch auf eine schöne Tour begeben. Das Wetter muss man auskosten.
    Gestern zog es sich dann bei uns zu, aber heute ist die Sonne wieder da.
    Logo, dass auch die Mauereidechsen sich noch von der Sonne verwöhnen lassen.
    Die Früchte an vielen Büschen sind zurzeit wahre Farbkleckse wie deine mitgebrachten Pfaffenhütchen, die des Weißdorns, aber auch die Schlehe.:-)
    Manche Blätter werden jetzt auch schon bunt. :-)
    Danke fürs Mitnehmen!

    Bezüglich der Wahl wird jetzt wohl gerade eifrig zwischen den Parteien diskutiert, verhandelt, wer mit wem. Es bleibt spannend!

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Gezerre geht weiter und die Anschuldigungen nehmen zu. Hoffentlich lassen sich unsere Politiker nicht zu Beleidigungen hinreissen, das wäre sehr schade und verunsichert die Wähler immer mehr. Heute war es wieder schön, ich war unterwegs bis mein E-Bikes leer war und ich feste strampeln musste, um heimzukommen, hat aber geklappt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    Lindner ist auch nicht mein Fall. Seine letzte Äusserung nach der letzten Wahl hat mich total empört: "Lieber garnicht regieren als schlecht regieren." Was hat der denn für eine Einstellung, dieser Jüngling. Hoffentlich kommt bald eine tragfähige Truppe zusammen und es geht nicht bis Weihnachten. Die Merkel wird ja hoffentlich nicht die Neujahrsansprache halten, wie scherzhaft gemunkelt wird. Warten wir es ab.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    doch, wir hatten gestern überraschenderweise auch mal sehr schönes Wetter und das habe ich dann auch ausgiebig genossen.
    Du hast wunderbare Bilder von Deiner Radtour mitgebracht.
    Schlehen habe ich noch nie geerntet. Die kenne ich nicht gut genug und Maisfelder habe ich hier auch noch nicht gesehen. Hier wird hauptsächlich Getreide und Raps angepflanzt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    aus Schlehen wird hauptsächlich Schnaps gemach. Ich habe schon einmal Gelee daraus gekocht, dazu müssen sie einmal den Frost gespürt haben. Dabei hatte ich nachgeholfen, hatte sie gepflückt und dann ab in die Truhe, das Ergebnis war schon lecker, aber sehr viel Arbeit. Schlehen benützt man auch sehr gerne als Hecken, sie trennen dann die Radwege von den Strassen, den Vögeln dienen sie im Winter als willkommene Nahrung.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Reich warst du wieder unterwegs und so mache feine Beobachtung mitgebracht. Das mit den Wildfrüchten geniessen wir besonders, bei un sind sie sehr rar dieses Jahr. Der Frost hat zu vielen Ausfällen geführt, die Vögl finden zuwenig und haben unsere Brombeeren und nun die Trauben sehr emsig im Visier. Deine Erkundung zum Mais ist zudem sehr spannend.
    Weiter so tolle Erkundungstouren wünschen Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayka,
    da ich ein neugieriger Mensch bin, hinterfrage ich Unklarheiten und finde auch immer passende Antworten, siehe den Mais. Ich füttere schon länger, eigentlich das ganze Jahr die Vögel. Beeren gibt es noch keine im neuen Garten, so sind die Vögel bei mir auf Körner angewiesen. Es macht Freude sie beim Aufpicken zu beobachten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön und gelungen, das Foto von der Efeubiene!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen