Montag, 20. Mai 2019

Ein paar Fotos .....

... als die Sonne noch voll am Himmel stand, denn jetzt ist es zwar nicht kalt, aber die Sonne fehlt und es wird auch noch so eine Weile bleiben, laut den Wettermännern.


Üppig, üppig sieht es im Moment in unserem Garten aus, es ist eine richtige Augenweide, aber wie gesagt, wenn die Sonne scheint.

Wenn der Mohn so herrlich rot leuchtet, das sehen natürlich auch die Käfer, hier hat ein  Trauer-Rosenkäfer/Oxythyrea funesta mal nachgeschaut ob es etwas Leckeres gibt.

Er fand nichts Extras und flog weiter.


Sein größerer Bruder, der Gold-Rosenkäfer/Cetonia aurata war auch schon als Gast in unserem Garten.



Unsere kleine Feldwespe ist eifrig am Hausbau, sie scheint allein zu leben, deshalb wird ihr Bau auch nicht so groß werden, wahrscheinlich ist wohl schon fertig, nun folgt die Eiablage, ich werde es im Auge behalten.



Zu meinem Erstaunen fand ich sogar noch den Salomonsiegel im Garten, mit dem hatte ich nicht gerechnet.



Unseren Salat werden wir in den nächsten Tagen geniessen, wie man sieht links vom Salat immer noch Mangold, wir mögen ihn sehr.



Aus dieser Knospe wird dann demnächst wieder eine wunderschöne Mohnblume werden.





Wenn dann wieder die Sonne ihre Strahlen auf die Erde fallen lässt, dann freue ich mich schon wieder auf eine reiche Ausbeute an Schmetterlingen. Ob sich meine Vorstellungen erfüllen ist fraglich. Gestern gab es im SWR einen sehr traurigen Bericht, unseren Sommerbegleitern  geht der Lebensraum aus, immer weniger blühende Felder immer mehr Schottervorgärten, alles muß pflegeleicht sein, ich glaube, ich habe schon einmal darüber gejammert, aber es trifft mich schon sehr. Darum darf in meinem Garten hier und da ein wenig geordnetes Chaos sein, andernfalls könnte ich nicht soviele Insekten hier im Blog zeigen.






4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    gerade wollte ich meinen PC herunterfahren, da sehe ich diesen Post von dir.
    Vielen Dank für deine Bilder und die Käfer alle, super.
    Neidisch bin ich auf eine Freundnis, die hat im Leudelsbachtal "spioniert" :-)) und hat doch die Raupe des Bären gefunden im Beinwell. Jetzt bin ich schon sauer, ich will das auch. Doch leider komme ich diese Woche nichtmehr ins Tal aber man kann nichts machen, entweder hat man Glück oder auch nicht.
    Diese versiegelten Flächen gehören verboten und soviel ich weiß, ist das auch ein Thema des öffentlichen Baurechts, vor allem in Stuttgart, wieviel man versiegeln darf usw.
    Zu was haben denn die Leute einen Garten, wenn sie alles versiegeln und keine Arbeit haben wollen. Das ist doch nicht der Sinn eines Gartens.
    Ich weiß, warum ich keinen Garten will, ich habe eine Balkonkasten und Töpfe auf dem Balkon und das kostet mich genug Nerven.
    Ich habe Läuse - nicht ich - :-)), aber meine Fetthenne und was kann ich dagegen machen. Bitte keinen Brennesselsud, das mag ich gar nicht, da muß es doch was anderes geben.
    Vielen Dank schon mal, ich werde mich jetzt mal in die Küche begeben, mal gucken, was der Kühlschrank hergibt.
    Unsere nächste Tour will auch noch vorbereitet werden.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ich sag ja, bei dir im Garten ist immer viel los. Da käfert und summt es vom Allerfeinsten, aber bei deinem großen geordneten Chaos ist dies auch kein Wunder.
    Ein richtig kunstvolles Haus hat die Feldwespe gebaut und ich bin gespannt, was du uns über sie noch berichten wirst.
    Ich glaube, ich komme dann mal bei dir vorbei mit einem Korb und ernte ein wenig....lach. :-)

    Auf jeden Fall schmeckt dein Biosalat bestens, davon bin ich fest überzeugt.

    Die Versteinerung von Vorgärten trifft man auch bei uns immer häufiger an. Oft wohnen dort aber Menschen, die vor Jahren noch einen prächtigen Vorgarten hatten, wo es ebenfalls summte und brummte. Im Alter jetzt können sie dies aber nicht mehr bewerkstelligen, d.h. die Pflege und somit kommt es zur pflegeleichten Version.

    Gefordert sind aber auch die Landwirte, die, wie ich immer wieder feststellen muss, gar keine Randstreifen für Wildpflanzen mehr stehen lassen. :(

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Dein Salomonsiegel ist eigentlich eine "Vielblütige Weißwurz, die ist in der Natur aber auch recht selten. Einen ungewöhnlichen Nestplatz hat sich die Feldwespe da ausgesucht?
    Bei uns sucht sich diese Art immer einen geschützten Platz aus, dort wo der Regen nicht hinkommt? In Südhessen soll sich ab morgen Nachmittag die Sonne wieder blicken lassen, bis 20 Grad kann es warm werden, da freue ich mich schon drauf!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      vielen Dank für deinen Hinweis auf meinen "Salomonsiegel" eigentlich weiß ich es, habe mich aber verschrieben, ich kenne beide Pflanzen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen